Warum Scheren

Warum sollte man Scheren?

 

Zu allererst muss man sagen, dass Scheren eine persönliche Entscheidung ist. In vielen Fällen ist dies aber sogar nötig zum Wohle des Tieres.

Wenn die Tage kürzer werden & die Temperaturen langsam sinken, wächst auch automatisch das Fell der Pferde. In der Regel werden die meisten Pferde geschoren, weil sie stark schwitzen & ein Trocknen des Fells nach der Arbeit nur schwer möglich ist. Dann besteht die Gefahr der Unterkühlung.

 

Viele Pferde werden durch das lange Fell auch träger & das Arbeiten mit ihnen wird erschwert. Auch in diesem Falle empfiehlt es sich zu scheren.

Bei Pferden die zum Beispiel unter dem Cushing Syndrom leiden ist es der Fall, dass diese extrem langes und dichtes Fell haben. Dieses Fell bleibt oft auch im Sommer stehen. Die Pferde schwitzen stark und müssen von dem langen Fell befreit werden um auch fit zu sein.

 

Im Frühjahr haben einige Pferde zudem Probleme mit dem Fellwechsel, was oft zu Kreislaufproblemen führen kann. Auch in diesem Fall empfiehlt sich das Pferd zu scheren.

 

Scheren soll vor allem das Wohlbefinden des Pferdes steigern. Man konnte bisher sehr oft feststellen, dass geschorenen Pferde wieder viel aktiver wurden.